denniswilmsContent Creator | Journalist | Moderator

Leidenschaft Leuchtturm
Sie sind maritimes Denkmal und moderne Technik. Viele Leuchttürme sind inzwischen zu Wahrzeichen geworden, die von Enthusiasten sorgsam gepflegt werden. Dennis Wilms besucht Menschen, in deren Leben die Jahrhunderte alten Bauwerke eine ganz besondere Rolle spielen. Er stellt einige Exemplare vor und begleitet Menschen, für die die ältesten Seezeichen der Menschheit zur Leidenschaft geworden sind. Erstausstrahlung am 20. März 2022 um 18:00 Uhr im NDR.

Stacks Image 1047


Kunst und Kultur in OSLO
So lautet der Titel von Dennis' neuer Reportage, die er Ende September 2021 in der norwegischen Hauptstadt gedreht hat. Als eines der ersten Kamerateams wird Dennis das neue MUNCH Museum besuchen, das Ende Oktober eröffnet. Außerdem begleitet er die norwegische Star-Violinistin Catharina Chen zu ihrem Konzert in die Oslo Oper und er macht einen architektonischen Streifzug durch das BARCODE Projekt am Oslo-Fjord. Erstausstrahlung war am 7. November 2021 um 18:00 Uhr im NDR.

Stacks Image 806


Neuer Partner: Norddeutscher Rundfunk
Neben seinen regelmäßigen Sendungen im SWR und WDR, verstärkt Dennis ab August 2021 das Team des "Ostseereport". Die NDR-Reportagereihe bietet Berichte und Reportagen aus den Staaten rund um die Ostsee. Dennis freut sich sehr, dass seine erste Reportage, die er selbst für den NDR vor und hinter der Kamera realisiert, ihn nach dem weltweiten Reisestopp nach Kopenhagen führt. In 45 Minuten zeigt er die nachhaltige Seite der dänischen Metropole und schaut auch über die Grenzen nach Norwegen und Schweden. Erstausstrahlung seiner Reportage war am 1. August 2021 um 18:00 Uhr im NDR Fernsehen.

Stacks Image 999


Geschichtsdokumentationen im SWR
Dennis reist durch Deutschland und macht in seinen Dokumentationen Geschichte begreifbar und erlebbar. Im Luther-Jahr 2017 widmet er sich dem Thema Reformation und Renaissance und im Jahr davor beschreibt er die Besiedlungsgeschichte des Südwestens.









Schätze des Südwestens
2014 hat Dennis mehrere Folgen der Reihe „Schätze des Südwestens“ im SWR präsentiert. Hier können Sie sich einige Folgen anschauen.







© 2021 mindmedia